Zur Technik

An diesem Arbeitsplatz entstehen nebst meinen Ferien- und Dokumentarfilmen vor allem die aufwendigen Animationsfilme.
Als Software ist jeweils im Einsatz:
Edius als Schnittprogramm
Cinema4D als Hauptanimationsprogramm
Poser für Figurenanimation
Mixamo für Figuren und Bewegungsabläufe.
Dazu eine ganze Sammlung an wechselnder Software, je nach Projekt.

Über mich als Filmer

Seit den 70er-Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema „Film“ und dann „Video“. Aus dem Filmer wurde der Videograph.
Als engagierter Filmamateur war ich 35 Jahre Präsident der Film- und Videoamateure Uster und 12 Jahre Zentralpräsident von swiss.movie, dem Nationalen Verband der nichtprofessionellen Filmer der Schweiz. Während vielen Jahren habe ich auch die Homepage von swiss.movie betreut.
Nachdem der Filmclub Uster wegen fehlender Nachfolgeregelung liquidiert werden musste und ich sämtliche Aufgaben für swiss.movie abgeben konnte, blieb mir wieder Zeit für eigenes Werken.
Und dank Pensionierung bin ich zusammen mit meiner Frau so richtig zum Reisen gekommen. Und darum sind dann laufend Reise- und Dokumentarfilme. Diese teile ich gerne auf dieser Homepage mit den Besucherinnen und -Besuchern.
Neu sind jetzt aber vor allem wieder Animationsfilme entstanden, meine alte Liebe aus Super-8 Zeiten. Aber eben heute am Computer. Die Technik dazu ist vorhanden….. aber Ideen dazu müssen zuerst gefunden werden. Hast Du eine?
Meine neuen Animations-Werke sind ebenfalls in der Videothek zu finden.

Und jetzt?

Zurzeit bin ich Mitglied beim Videoclub Winterthur.
Nach ein paar Jahren «Eingewöhnungszeit» bin ich da zuständig für das Aktuariat, die Kasse und die Homepage. Obwohl das wie Arbeit aussieht, macht es viel Freude.
Was denn so ein Filmclub zu bieten hat, ist auf der Homepage
www.videoclub-winterthur.ch
zu erfahren! Auch Du kannst dort Mitglied werden!

Rückblick auf die Jahre

Gerne führe ich auch eine Liste mit Veranstaltungen, bei denen ich massgeblich mitgearbeitet habe. So ein Rückblick in die Vergangenheit kannst Du hier ansehen:
Aktivitaeten Herunterladen

Wichtige Links

Hier ein paar Links, die für mich wichtig sind.

Weitere Aktivitäten

Gerne organisiere ich zusammen mit Kollegen Filmfestivals und da vor allem die notwendige Technik. Bei der Vorbereitung der jeweiligen Filmprojektionen kommt mir die Erfahrung als Animationsfilmer sehr zur Hilfe.
Hier drei Müsterchen von solchen Opener und Filmansagen:

Opener und Titelansagen Region 3 2022
Opener und Titelansagen SIFA 2022
Opener und Titelansagen Region 2+3 2023